TV-Werbung verliert im Juli weiter stärker, Kinowerbung 2025 noch im Plus
Auch der Juli war im Vergleich zum Vorjahr kein besonders guter Monat aus Sicht der TV-Werbung in Deutschland. Von allen Mediengattungen steht da aufs ganze Jahr gesehen laut aktueller Nielsen-Zahlen mit das größte Minus.
Michael Müller19.08.2025 08:55
Sat.1-Erfolgsshow „Hast du Töne?“mit Moderator Matthias Opdenhövel (l.) Joyn / Willi Weber
Das Brutto-Werbeaufkommen im deutschen TV-Bereich bleibt im Vergleich zum Vorjahr bescheiden. Waren es laut Nielsen-Zahlen im Juli 2024 noch 1,098 Milliarden Euro, sind es in diesem Juli 1,037 Milliarden Euro. Das Minus entspricht 5,4 Prozent. Auf das ganze Jahr gesehen ging es so um 3,1 Prozent zurück. 8,449 Milliarden Euro schlagen in den ersten sieben Monaten zu Buche (Vorjahr: 8,721 Mrd. Euro).
Das Brutto-Werbeaufkommen im deutschen TV-Bereich bleibt im Vergleich zum Vorjahr bescheiden. Waren es laut Nielsen-Zahlen im Juli 2024 noch 1,098 Milliarden Euro, sind es in diesem Juli 1,037 Milliarden Euro. Das Minus entspricht 5,4 Prozent. Auf das ganze Jahr gesehen ging es so um 3,1 Prozent zurück. 8,449 Milliarden Euro schlagen in den ersten sieben Monaten zu Buche (Vorjahr: 8,721 Mrd. Euro).