RTL+ mit mehr als vier Millionen Abonnenten, TV-Werbemarkt schrumpft
Die RTL Group verkündet ein Rekordergebnis beim Umsatz für das Geschäftsjahr 2022, aber auch schrumpfende TV-Werbemärkte in Deutschland und Frankreich. Die Streaming-Plattform RTL+ steht jetzt bei mehr als vier Millionen deutschen Abonnenten.
RTL-Group-CEO Thomas Rabe bezeichnet am Donnerstag das Geschäftsjahr 2022 als starkes Jahr für das internationale Unternehmen, obwohl es eine beispiellose Zahl an externen Herausforderungen gegeben habe. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 8,8 Prozent auf 7,224 Milliarden Euro, vor allem durch die Geschäfte des Produktionsunternehmens Fremantle und die Akquisition von Gruner + Jahr bei RTL Deutschland. Das organische Wachstum betrug dagegen nur 1,6 Prozent wegen des schrumpfenden TV-Werbemarktes in Deutschland und Frankreich, der im Jahresvergleich um 4,4 Prozent nachgab.