SAT.1 mit Nudel-Komik und Bier beim Fußball
Neue Werbeformen bei SAT.1 sorgen für Gesprächsstoff. Ab 14. Mai bringt der Privatsender jeweils sonntags für 15 Minuten die "Barilla Comedy-Küche" auf den Schirm.
Für Kontroversen sorgte dabei eine Pressemeldung, wonach die Show nicht als Werbesendung deklariert werde, obwohl die Comedians Markus Maria Profitlich und Thomas Hackenberg fortlaufend Waren des namensgebenden Pasta-Herstellers präsentieren. Die zuständige LPR Rheinland-Pfalz kündigte eine Überprüfung an. SAT.1-Vermarkter Media 1 gab jedoch Entwarnung: Das Kochstudio trage durchgehend das Label "Dauerwerbesendung". Während der Live-Übertragung des Fußballspiels zwischen Dortmund und Bayern München nutzte SAT.1 zudem erstmals Spielunterbrechungen, um kurze Werbespots einer Brauerei zu platzieren. Ein Sport-Fachmagazin wertete dies als verbotene Unterbrecherwerbung und fragte besorgt: "Hat das Auswirkungen auf den neuen TV-Vertrag?" Diese sind freilich nicht zu erwarten, da es sich bei den Einblendungen deutlich erkennbar um - nach dem neuen RFSVzulässige - Split-Screen-Werbung handele.