Anzeige
TV

SAT.1 mit Nudel-Komik und Bier beim Fußball

Neue Werbeformen bei SAT.1 sorgen für Gesprächsstoff. Ab 14. Mai bringt der Privatsender jeweils sonntags für 15 Minuten die "Barilla Comedy-Küche" auf den Schirm.

Kristian Bauer27.04.2000 22:00

Für Kontroversen sorgte dabei eine Pressemeldung, wonach die Show nicht als Werbesendung deklariert werde, obwohl die Comedians Markus Maria Profitlich und Thomas Hackenberg fortlaufend Waren des namensgebenden Pasta-Herstellers präsentieren. Die zuständige LPR Rheinland-Pfalz kündigte eine Überprüfung an. SAT.1-Vermarkter Media 1 gab jedoch Entwarnung: Das Kochstudio trage durchgehend das Label "Dauerwerbesendung". Während der Live-Übertragung des Fußballspiels zwischen Dortmund und Bayern München nutzte SAT.1 zudem erstmals Spielunterbrechungen, um kurze Werbespots einer Brauerei zu platzieren. Ein Sport-Fachmagazin wertete dies als verbotene Unterbrecherwerbung und fragte besorgt: "Hat das Auswirkungen auf den neuen TV-Vertrag?" Diese sind freilich nicht zu erwarten, da es sich bei den Einblendungen deutlich erkennbar um - nach dem neuen RFSVzulässige - Split-Screen-Werbung handele.

Anzeige