Anzeige
Streaming wächst

USA: Lineare TV-Nutzung erstmals unter 50 Prozent

Die Marktforscher von Nielsen haben für die USA frische Zahlen vorgelegt. Erstmals ist dabei der Nutzungswert von linearen Satelliten- und Kabel-Angeboten unter eine magische Grenze gefallen.

Michael Müller16.08.2023 06:33
Satellitenschüsseln in den USA
Satellitenschüsseln in Bristol, Connecticut IMAGO / Danita Delimont

Bei der monatlichen Auswertung der Marktforscher von Nielsen ist in den USA erstmals der lineare TV-Bereich in der Nutzung unter die magische Marke von 50 Prozent gefallen. Broadcast- und Kabelnetzwerke hatten im Juli zusammen genommen 49,9 Prozent, wobei die Kabel-Angebote mit 29,6 Prozent den deutlich größeren Anteil ausmachen. In den USA haben die linearen TV-Sender stark mit dem Phänomen des Cord-Cutting zu kämpfen, bei dem die Kunden in großen Zahlen ihre Satelliten- und Kabel-Abos abbestellen.

Anzeige