Studie: IPTV noch lange nicht rentabel
Das Beratungsunternehmen Goldmedia hat sich die mögliche Entwicklung von IPTV bis 2014 angesehen und dabei festgestellt, dass Internetfernsehen für den Anbieter erst ab 2,5 Mio. Breitbandkunden rentabel ist.
Allenfalls große DSL-Anbieter wie die Deutsche Telekom werden langfristig die Möglichkeit haben, Internetfernsehen (IPTV) kostendeckend oder gar profitabel anzubieten. Das ist eines der Ergebnisse der von Goldmedia veröffentlichten Studie "IPTV 2014. Geschäftsmodelle und Prognosen für IPTV-Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz". Demzufolge rechnet sich der eigenständige Aufbau und Betrieb einer IPTV-Plattform erst ab rund 2,5 Mio. Breitbandkunden. Insgesamt prognostiziert die Studie in Deutschland für das Jahr 2014 3,1 Mio. Haushalte, die ihr Fernsehprogramm über das Internet beziehen, sich allerdings auf mehrere Anbieter aufteilen. "Kurzfristig ist der Aufbau einer IPTV-Plattform mit Sicherheit ein Zuschaussgeschäft. Ob es sich langfristig rechnet, hängt von der Netzgröße, Produktivität und vom Preis ab", wird Michael Schmid, Co-Autor der Studie, in der "Financial Times Deutschland" zitiert. Ab 2,5 Mio. Breitbandkunden, so die Studie weiter, könne IPTV nach fünf Jahren profitabel angeboten werden (siehe Grafik)...