TV-Sender pfeifen auf deutsche Spielfilme
Der deutsche Kinofilm führt bei den fünf großen Fernsehsendern ein Schattendasein, so eine aktuelle Analyse. Trostpflaster: Vor einem Jahr hatten deutsche Produktionen bei den Programmplanern einen noch schweren Stand.
Neue Nahrung für einen wohlbekannten Branchenaufreger: Deutsche Spielfilme fristen im Fernsehen ein Nischendasein. Gerade einmal neun Prozent beträgt der Anteil deutscher Produktionen an den Gesamt-Spielfilmminuten, die von den großen Sendern ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben im Zeitraum 01. Januar bis 10. April 2011 ausgestrahlt wurden, fanden die Marktforscher von Media Control heraus. In Sendeminuten ausgedrückt: Während der deutsche Kinofilm in den knapp vier Monaten auf mickrige 6312 Minuten kam, dominierte ausländische Produktionen mit über 66.000 Sendeminuten das Spielfilmangebot im deutschen Fernsehen. Den Löwenanteil davon machten mit 45.401 Minuten US-Filme aus.