VAUNET prognostiziert Werbewachstum in Audio- und audiovisuellen Medien
Der Verband Privater Medien für die Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland (VAUNET) hat seine Frühjahrsprognose zum Werbewachstum in Audio- und Bewegtbildmedien präsentiert. Im Vergleich zum leichten Rückgang des Vorjahres wird 2024 ein Wachstum von rund 6,1 % erwartet.
Der VAUNET hat im Zuge der Jahresversammlung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) seine Frühjahrsprognose zur Entwicklung der Audio- und audiovisuellen Werbesegmente veröffentlicht. Erwartet wird ein Umsatzwachstum von insgesamt ca. 6,1 % von 5,89 Milliarden Euro auf 6,25 Milliarden Euro, nach einem Umsatzrückgang um 4 % im zurückliegenden Jahr 2023. Seit Beginn der Corona-Krise vor vier Jahren erlebte der Werbemarkt für Bewegtbild- und Audiowerbung damit eine sehr volatile Entwicklung: Nachdem sich die Netto-Werbeumsätze zu Beginn der Corona-Krise 2020 rückläufig entwickelt hatten, lagen sie im Jahr 2021 bereits wieder leicht über dem Vorkrisenniveau, gingen jedoch im Folgejahr 2022 mit dem Beginn des Ukraine-Krieges erneut moderat zurück und fielen im zurückliegenden Jahr 2023 im Zuge der gesamtwirtschaftlichen Belastungen nochmals um 4 % von 6,13 Milliarden Euro auf 5,89 Milliarden Euro. Die VAUNET-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2024 basiert auf Unternehmensbefragungen und Experteninterviews.