Generation Digital
Vier von fünf deutschen Kindern zwischen sechs und 13 Jahren haben Zugang zu PC und Internet, rund ein Viertel sieht sich häufig Videofilme an. Zu diesen Ergebnissen kommt die KidsVerbraucherAnalyse 2012.
Gut sechs Millionen Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren leben in Deutschland. Einmal pro Jahr nimmt der Egmont Ehapa Verlag das Medien- und Konsumverhalten dieser Zielgruppe in seiner KidsVerbraucherAnalyse unter die Lupe. In diesem Jahr wurde die Studie zum 20. Mal durchgeführt. Eins der zentralen Ergebnisse: Die junge Generation wächst völlig selbstverständlich in der digitalen Umgebung auf. 80 Prozent aller Sechs- bis 13-jährigen oder 4,8 Mio. Kinder haben Zugang zu einem Computer, drei Viertel aller Kinder (4,5 Mio.) nutzen bereits in dieser Altersgruppe das Internet. Sogar im Vorschulalter (vier und fünf Jahre) nutzt bereits ein Viertel der 1,37 Mio. in Deutschland gemeldeten Kinder einen Computer, 14 Prozent kennen sich im Internet aus. Videofilme und DVDs sehen sich 23,6 Prozent aller Vier- bis 13-Jährigen "häufig" an, während mehr als zwei Drittel aller Befragten "ab und zu" einen Film einlegen. Die Intensivnutzung ("häufig")...