GfK: Unterhaltungsbranche profitiert von der Krise
Die Konsumneigung der Verbraucher blieb 2009 stabil. Für dieses Jahr erwarten die GfK-Marktforscher zwar Stagnation, aber kein Rückgang. Allerdings könnte durch die Einschränkung des Außer-Haus-Konsums die Entertainmentbranche als Sieger aus der Krise hervorgehen.
hm04.02.2010 10:57
Gar nicht pessimistisch (v. l.): die GfK-Experten Rolf Bürkl, Prof. Klaus Wübbenhorst, Wolfgang Twardawa und Bernhard Wolf
"Die Krise erreichte die Verbraucher im vergangenen Jahr nicht, die Konsumneigung blieb auf hohem Niveau", erklärte Rolf Bürkl, Senior Research Consultant Business & Technology bei der GfK Marktforschung, am 3. Februar auf einer Pressekonferenz in Nürnberg. Die "überraschend robuste Arbeitsmarktentwicklung, eine historisch niedrige Inflationsrate und sinkende Preise" hätten die Kaufkraft gefördert. Für dieses Jahr erwartet Professor Klaus Wübbenhorst...
"Die Krise erreichte die Verbraucher im vergangenen Jahr nicht, die Konsumneigung blieb auf hohem Niveau", erklärte Rolf Bürkl, Senior Research Consultant Business & Technology bei der GfK Marktforschung, am 3. Februar auf einer Pressekonferenz in Nürnberg. Die "überraschend robuste Arbeitsmarktentwicklung, eine historisch niedrige Inflationsrate und sinkende Preise" hätten die Kaufkraft gefördert. Für dieses Jahr erwartet Professor Klaus Wübbenhorst...