Media-Saturn trotzt der Krise
Die Metro-Group hat im ersten Halbjahr 2009 ein sowohl beim Umsatz als auch Ergebnis einen Rückgang ausgewiesen. Dank der Jubiläumsfeierlichkeiten erwies sich die Media-Saturn-Holding insbesondere im Inland jedoch als stabil.
Die Metro Group hat im ersten Halbjahr 2009 sowohl beim Umsatz als auch Ergebnis rückläufige Zahlen ausgewiesen. Dank der Jubiläumsfeierlichkeiten erwies sich die Media-Saturn-Holding insbesondere im Inland jedoch als stabil. Wie die Konzernmutter mitteilt, stiegen die Erlöse bei den Elektrofachmärkten in den ersten sechs Monaten um 2,9 Prozent auf 8,7 Mrd. Euro. Auf vergleichbarer Fläche lag der Umsatz jedoch um 1,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die deutschen Media- und Saturnmärkte steigerten die Erlöse im ersten Halbjahr um 5,8 Prozent, flächenbereinigt legten sie um 2,6 Prozent zu. Großen Anteil daran hatte die Kampagne "30 Jahre Media Markt". Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag ohne Berücksichtigung von Sonderfaktoren im Berichtzeitraum mit 130 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau (137 Mio. Euro)...