Anzeige
Verkauf

UK-Indie: Preisgleichheit zwischen DVDs und Blu-rays zahlt sich aus

Seit 1. April vermarktet der britische Independent Icon Entertainment seine Neuheiten auf DVD und Blu-ray zum gleichen Preis. Eine erste Zwischenbilanz fiel positiv aus.

mha30.04.2010 09:56
Blu-ray-Anzeil von 30 Prozent: "The Box"
Blu-ray-Anzeil von 30 Prozent: "The Box"

Seit 1. April vermarktet der britische Independent Icon Entertainment seine Neuheiten auf DVD und Blu-ray zum gleichen Preis. Eine erste Zwischenbilanz fiel positiv aus. Beim aktuellsten Release, dem Horrorthriller "The Box", habe der Blu-ray-Anteil an den Gesamtverkäufen in der vergangenen Woche bei 30 Prozent gelegen, sagte Icon-Chef Ian Dawnson dem britischen Fachblatt "Cue Entertainment". "Dieser Release in Kombination mit unserer Kataloginitiative hat dafür gesorgt, dass Icon den größten Blu-ray-Anteil aller Top-50-Distributoren in UK aufweist - nämlich 15,8 Prozent", so Dawson. Dem Vorwurf, seine Preispolitik würde Blu-ray auf den Grabbeltisch befördern, tritt er energisch entgegen: "Wenn man sich den Gesamtmarkt ansieht, hat Blu-ray einen Anteil von 4,9 Prozent. Dieses Level ist nicht weiter tragbar und das Format braucht bessere Wachstumsimpulse. Wir sind der Ansicht, dass eine UVP von 24,99 Pfund keine Option ist, vor allem nicht in diesen Zeiten", so Dawson. Indem die Blu-ray das gleiche koste wie die DVD-Variante, würden die Konsumenten ermutigt, zum HD-Format überzulaufen.

Anzeige