Anzeige
Verleih

Marktdaten zum ersten Halbjahr 2011

Wie erging es Videotheken im ersten Halbjahr 2011? Zahlen zum physischen Verleihmarkt dokumentieren, dass der Zuwachs beim Blu-ray-Verleih den Rückgang des DVD-Verleihumsatzes nicht -kompensieren kann. Nicht zu erklären ist, dass laut Statistik jugendliche Besucher wieder vermehrt in die Läden kamen.

mha07.09.2011 16:00

"Nach einigen Jahren des Abschwungs" ist der Verleihmarktumsatz leicht gestiegen. Das erklärte der BVV - Bundesverband Audiovisuelle Medien bei der Präsentation der GfK-Zahlen zum ersten Halbjahr 2011. Das ist selbstverständlich nicht falsch formuliert. Allerdings kann es zu dieser Aussage nur deswegen kommen, weil in die Berechnung der Umsatz des Digitalvertriebs einbezogen wurde. Lässt man dessen Ergebnis - de facto 15 Mio. Euro - außen vor, ergibt sich ein anderes Bild. Daher die Frage: wie stark war der Verleih mit physischen Produkten?

Anzeige