Anzeige
Video

Bilanz US-Videomarkt 2000. DVD für Verleih immer wichtiger

Die Home-Video-Umsätze in den USA stiegen im Jahr 2000 um zehn Prozent auf 19 Mrd. Dollar. Wie aus dem Jahresbericht des US-Videoverbands VSDA weiter hervorgeht, wird die DVD für das Verleihgeschäft immer wichtiger: 6,9 Prozent des Vermietumsatzes werden mit Leih-DVDs erzielt.

TP20.08.2001 13:38
US-Vermietmarkt (VHS&DVD)
US-Vermietmarkt (VHS&DVD)

Im vergangen Jahr kauften oder liehen sich US-Bürger Videos und DVDs im Gesamtwert von 19 Mrd. Dollar. Das sind zehn Prozent mehr als 1999. Mit dem Verleih von VHS und DVDs wurden 8,25 Mrd. Dollar umgesetzt. Der Mehrumsatz im Vermietgeschäft in Höhe von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte nur durch eine Preiserhöhung bei den Ausleihgebühren erreicht werden: Die Anzahl der Vermiettransaktionen ging nämlich um acht Prozent zurück.

Anzeige