Anzeige
Video

Britischer Verleih leidet unter Megahitze

Auch auf der britischen Insel macht der andauernde Rekordsommer den Videothekaren zu schaffen. Allein im Juni ging die Zahl der Verleihvorgänge um 23 Prozent zurück.

as12.08.2003 07:56
Die Briten gehen zurzeit lieber baden, als in die Videothek
Die Briten gehen zurzeit lieber baden, als in die Videothek

Während der DVD- und Videoverkauf in Großbritannien boomt wie nie zuvor, schlagen die Videotheken auf der Insel Alarm. Die Zahl der Verleihvorgänge ging im ersten Halbjahr 2003 laut British Video Association (BVA) gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 77 Mio. zurück. Insbesondere im Juni zeigte sich, dass die Briten derzeit - auch angesichts des anhaltenden Sommerwetters - lieber anderen Freizeitaktivitäten nachgehen. Die Zahl der Transaktionen ging im Vergleich zum Juni 2002 um 23 Prozent auf 12,4 Mio. zurück. Noch nicht klar ist, ob sich auch die neue Strategie der meisten Majors auf das Rentalgeschäft auswirkt. Inzwischen haben fast alle das Warner-Modell übernommen und veröffentlichen alle Titel zeitgleich im Verleih und Verkauf, bei höheren Abgabepreisen für den Verleih.

Anzeige