Anzeige
Digitaler Vertrieb

Hollywood entdeckt die Cloud

Wolkige Aussichten für die Home-Entertainment-Branche: Mit UltraViolet wollen die Studios den weltweit sinkenden Verkaufsumsätzen von DVD und Blu-ray entgegenwirken. 2013 soll der cloudbasierte Standard in Deutschland starten.

Dietmar Schwenger04.07.2012 15:22
UltraViolet-Nutzer können einen Film auf Blu-ray kaufen und anschließend aus der Cloud darauf zugreifen
UltraViolet-Nutzer können einen Film auf Blu-ray kaufen und anschließend aus der Cloud darauf zugreifen

Der größte Hoffnungsträger der Home-Entertainment-Industrie heißt momentan UltraViolet. Gemeint ist nicht die Farbe Lila, sondern ein wolkiger Digitalstandard, der die Zweitverwertung von Filmen in die digitale Zukunft transferieren soll. Unabhängig von Ort und Endgerät können Konsumenten mit UltraViolet digitale Filmkopien aus der Cloud heraus nutzen, sofern sie einen Film zuvor als DVD, Blu-ray oder Download gekauft haben. Die Eröffnung eines Schließfachs in der Cloud ist kostenlos, pro Accoun...

Anzeige