Anzeige
Kino

ACNielsen EDI erstellte Erststudie über US-Kinobesucher

Angesichts gewaltig angewachsener Marketingkosten gerät das Konsumentenverhalten von Kinogängern immer stärker ins Blickfeld der Kinobranche. Mit einer "Movie Pulse"-Studie hat ACNielsen EDI nun erstmals in den USA den Versuch unternommen, eine Marktanalyse zu erstellen, die präzisere Anhaltspunkte für die Filmvermarktung gibt. Sie soll alljährlich wiederholt werden.

Rico Rabiat Rendler11.05.1999 22:00

"Die neue Studie ist das Ergebnis der Synergien, die durch die Übernahme von EDI durch ACNielsen entstanden sind", erklärt Joe Fuhrmann, Managing Director von ACNielsen EDI für Deutschland, Österreich und Osteuropa. Bei der "Movie Pulse"-Umfrage wurde erstmals auch für den Kinobereich auf das "Homescan Consumer Panel" zugegriffen, in dem ACNielsen weltweit 115.000 Haushalte, davon allein 52.000 in den USA, erfaßt hat. Für die Kinostudie wurden 10.000 Haushalte ausgewählt und im August und September 1998 befragt.

Anzeige