Bavaria Media Television mit neuer Struktur
Bavaria Media richtet ihren internationalen TV-Bereich neu aus. Oliver Schündler wird Leiter von Bavaria Media Television, als Stellvertreter und Head of Sales fungiert Helge Köhnen. Die Zusammenführung von Vertrieb und internationaler Koproduktion soll neue Perspektiven im TV-Bereich erschließen.
In dem von Schündler geleiteten Bereich werden der internationale TV-Vertrieb und die internationale TV-Koproduktion zusammengefasst. Hiermit erziele man "Synergien zwischen dem kreativen Potenzial der Produzenten und dem Vertrieb", sagt Schündler, der seit 1995 als Produzent für Bavaria Film tätig ist. "International marktfähige Produktionen werden von der ersten Phase des Exposés bis zum Vertrieb durchgängig begleitet", beschreibt er das Konzept hinter der neuen Struktur. Die Kooperation mit Bavaria Media Television soll auf diese Weise zunehmend für Produzenten außerhalb der Bavaria-Gruppe attraktiv werden, die über die Vertriebsrechte an ihren Projekten verfügen. "Diese Zusammenarbeit mit Dritten ist für uns sehr wichtig", sagt Schündler. Man folge damit dem Beispiel, das Michael Weber mit Bavaria Film International im Kinofilmbereich bereits erfolgreich praktiziere. Zudem wolle man das Bild vom monopolisierenden, öffentlich-rechtlich geprägten Branchenriesen, als der die Bavaria bisweilen dargestellt werde, widerlegen.