"Bei Mobile Entertainment stehen alle Zeichen auf Wachstum"
Das Wachstumspotenzial von Unterhaltungsformaten auf dem Handy ist glänzend, so Claudia Pöpperl, Mitglied des Mobile Entertainment Forums, zum Start des Internetangebots von www.mobile-entertainment.de.
400 Millionen Handynutzer in Europa und ein weltweiter Umsatz mit Klingeltönen von 4,5 Mrd. Dollar "machen Mobile Entertainment schon heute zum Massenmarkt", so das Urteil von Claudia Pöpperl, Board Director Mobile Entertainment Forum (MEF). "In den meisten EU-Ländern werden bereits jetzt mehr Klingeltöne verkauft als Singles" - und das sei erst der Anfang: "Mobile Entertainment umfasst wesentlich mehr als nur Klingeltöne." Im vergangenen Jahr sei mit Handyspielen ein Umsatz von 1,3 Mrd. Dollar erzielt worden. Die Martkforschungsgruppe ARC rechnet 2008 weltweit mit einem Umsatzvolumen von 27 Mrd. Dollar. Das Besondere an der jungen Branche Mobile Entertainment sei, "dass sie Akteure zusammenführt, die bislang unabhängig voneinander tätig waren: Mobilfunkbetreiber, Medienindustrie, Musikindustrie, Hardwarehersteller, Plattformbetreiber, Contentprovider, Entwickler und Publisher", sagt die Mobilfunkexpertin. Pöpperl, die neben ihrer Tätigkeit beim MEF noch die Europageschäfte von ucp morgen verantwortet, wird am 15. September in München bei der Tagung "Mobile Entertainment Meeting" die neuesten Entwicklungen dieser jungen Branche vorstellen.
Dieser Artikel ist ursprünglich erschienen in
GamesMarkt