Berliner Kurbel als "Discount-Kino" wieder eröffnet
Das im Juni 2003 geschlossene Berliner Traditionskino Kurbel wurde von Christoph Heckenbückers CH Media übernommen und zum Jahresanfang wieder eröffnet. Als Schnittstelle zwischen Kino und Film fungiert Heckenbückers Verleih Nighthawks, der in diesem Jahr neue Projekte ins Kino bringt.
CH-Media-Geschäftsführer Heckenbücker und Theaterleiterin Britta Wilkening verfolgen bei der Kurbel das Konzept eines Nachspielprogrammkinos zum Einheitspreis von 2,99 Euro pro Film. "Ich habe kein Problem damit, wenn man uns 'Discount-Kino' nennt", sagt Wilkening, "denn unser USP ist der Preis, den wir immerhin für ein Premiumprodukt anbieten." Das Konzept sei zudem von den Verleihen angenommen worden, die der Kurbel mit ihren drei Leinwänden ihre Filme dann zur Verfügung stellen, wenn diese den tiefsten Verleihsatz von 38 Prozent erreicht haben - in der Regel zehn bis zwölf Wochen nach Start. So genannte "One-Dollar-Häuser" mit einem Eintrittspreis von 0,99 Euro erhielten ihre Filme erst nach einer viel längeren Frist. Neben den Eintrittspreisen seien auch die Preise für Concession-Artikel niedriger als in herkömmlichen Kinos, so Wilkening. Der erste Erfolg haben sich bereits eingestellt - im Kiez hat sich herumgesprochen, dass die Kurbel wieder bespielt wird, der Wochenschnitt liegt bei ca. 2000 Besuchern. Jeder große Film werde drei Wochen gespielt, an zwei Tagen in der Woche in der Originalfassung. Mittelfristig möchten Heckenbücker und Wilkening auch wieder ausgesuchte Premieren in die Kurbel bringen, die nach dem Kinosterben um den Kurfürstendamm lediglich fünf weiter entfernte Mitbewerber hat. Schnittstelle ist hier der von Heckenbücker geführte Verleih Nighthawks, der am 22. April den Abenteuerfilm "Coronado" von Claudio Fäh mit bis zu 200 Kopien in die Kinos bringen wird. Erstmals will sich CH Media in diesem Jahr auch als Koproduzent betätigen. Nighthawks wird dieses Engagement als Verleih absichern. Als erster Film wird "Maria an Callas" mit Götz George und Martina Gedeck unterstützt. Produzent ist Moon Film. Die Dreharbeiten beginnen im März. Gespräche laufen zu "The Secret Lies Within", in dem Franco Nero eine Rolle übernimmt. In der Entwicklung ist "No Bangels", eine Persiflage auf Castingshows, die Bernd Schaarmann inszenieren wird. Wie im Vorjahr möchte Nighthawks vier Filme herausbringen und diesen Output sogar steigern. Weiterhin ist Nighthawks als Vertriebsagentur tätig. Um seine Rechte auch im Home-Entertainment-Bereich selbst auswerten zu können, hat CH Media eine Vertriebsvereinbarung mit der Universal Pictures Germany GmbH abgeschlossen.