International Distribution Summit: Jahrmarkt der Möglichkeiten
Wie man Filme insbesondere mit innovativen Digitalstrategien zum Erfolg führen kann, stand im Fokus des diesjährigen International Distribution Summit. Einer Veranstaltung, die nicht zuletzt mit zentralen Keynotes überzeugte, die einen hochinteressanten Querschnitt unterschiedlichster Ansätze zur Ansprache vor allem eines jungen Publikums boten - und facettenreicher kaum hätten sein können.
Ob sich sogenannte „Creators“ nun tatsächlich signifikant von „Influencern“ unterscheiden, oder ob ersteres Label vorwiegend genutzt wird, um höhere Glaubwürdigkeit zu signalisieren: Darüber lässt sich womöglich streiten. Weniger aber darüber, dass die Einbindung der „Creators“ in den vergangenen Jahren im Filmmarketing auch für das Arthouse immens an Bedeutung gewonnen hat - und dass die „Glaubwürdigkeit“ ihrer Botschaft in der Regel ein zentraler Faktor ist. Auf eine extreme Ausnahme kommen wir später allerdings auch noch zu sprechen.