RTL Televizija mit beeindruckendem Sendestart
Mit einem Marktanteil von 28,0 Prozent gelang es dem erst am 30. April gestarteten neuen Sender RTL Televizija in Kroatien im Monat Mai bei seiner Hauptzielgruppe, den 18- bis 49-jährigen Zuschauern, auf Anhieb die Führungsposition auf dem kroatischen Fernsehmarkt zu erobern.
Wie Klaus Ebert, der Chef des RTL-Gründungsteams, gegenüber Blickpunkt:Film sagte, habe man "einen großen Erfolg in einer kurzen Zeit" erzielt. Auch mit den Werbeerlösen sei man bisher "sehr zufrieden". 2003 hatte der kroatische Werbemarkt um acht Prozent auf 391 Mio. Euro zugelegt. Davon entfielen 60 Prozent auf das Fernsehen als wichtigstem Werbeträger. Zu den erfolgreichsten Programmen bei RTL Televizija zählen Serien wie "Alarm für Cobra 11", "Dr. Stefan Frank" und "Der Clown" sowie die Nachrichten "Vijesti", die wie in Deutschland um 18.45 Uhr ihre Hauptausgabe senden. Überhaupt hat das Team um Klaus Ebert, der Ende Mai bereits wieder als Geschäftsführer von RTL Nord nach Hamburg zurückgekehrt ist, viele in Deutschland bewährte Formate auf Kroatien übertragen. Dazu gehören die tägliche Talkshow "Sanja", Magazine wie "Exploziv" und "Exkluziv" sowie das Quiz "Veto". Hohe Einschaltquoten erzielten auch die Spielfilme am Abend wie z.B. "Zorro" und "Passwort: Swordfish".
