Anzeige
Kino

Schauspieler Jürgen Schmidt gestorben

Der Schauspieler Jürgen Schmidt ist im Alter von 66 Jahren in München gestorben.

fra17.11.2004 16:53
Jürgen Schmidt (rechts) mit Uwe Steimle in der "Polizeiruf"-Episode "Memory"
Foto: NDR
Jürgen Schmidt (rechts) mit Uwe Steimle in der "Polizeiruf"-Episode "Memory" Foto: NDR

Der Schauspieler Jürgen Schmidt ist im Alter von 66 Jahren in München gestorben. Vor seiner TV-Karriere wirkte Schmidt über viele Jahre am Theater und war u.a. in Hannover als Mephisto in "Goethes Faust" erfolgreich. Zu den größten TV-Rollen des gebürtigen Bochumers zählte sein Engagement als Kommissar Dieckmann, den er in fünf Schweriner NDR-"Polizeirufen" an der Seite von "Hinrichs" Uwe Steimle verkörperte. Das Ermittler-Metier bediente Schmidt auch sehr eindrucksvoll in der in Duisburg angesiedelten Krimiserie "Einsatz für Lohbeck". Zu den zahlreichen TV-Produktionen, in denen Schmidt mitwirkte, gehören Manfred Stelzers "Grüß Gott, Genosse" und "Gegen den Strom" von Thorsten Näter.

Anzeige