TV-Movies und -Serien aus Sicht der Vermarkter
Deutsche Produktionen sind ein Werbeumfeld wie jedes andere auch. Heimische Serien oder TV-Movies werden in erster Linie auf Grund ihrer Medialeistung gebucht und nicht wegen der Programmfarbe. Für das Image eines Senders können die Formate jedoch entscheidend sein.
Gegen Günter Jauch scheint kein Kraut gewachsen zu sein: Regelmäßig belegt der Showmaster mit "Wer wird Millionär?" die vorderen Ränge der Quotenhitlisten und deklassiert die Konkurrenz so manches Mal. Ab und an jedoch hat auch die Gegenprogrammierung eine Chance. Mit dem Zweiteiler "Der Tunnel" (Januar 2001) beispielsweise erreichte SAT.1 trotz "WwM" 6,61 Mio. Zuschauer ab drei Jahren, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sogar einen MA von 27,1 Prozent und 3,99 Mio. Seher. Den ersten Teil des TV-Movies (Produktion: Teamworx) wollten insgesamt 7,19 Mio. Zuschauer sehen, während zur gleichen Zeit bei "Wetten, dass...?" 15,46 Mio. ab drei Jahren eingeschaltet hatten.