Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Wasser auf der Kinos Mühlen

"Avatar: The Way of Water" ist gestartet und tut, was er tun soll: Er lockt die Menschen in Scharen ins Kino, in Deutschland mit den besten Donnerstagszahlen des laufenden Kinojahres.

Thomas Schultze16.12.2022 06:42
Bester Donnerstag des Jahres: "Avatar: The Way of Water"
Bester Donnerstag des Jahres: "Avatar: The Way of Water" Disney

Los geht's: "Avatar: The Way of Water" ist gestartet und tut, was er tun soll: Er lockt die Menschen in Scharen ins Kino, in Deutschland mit den besten Donnerstagszahlen des laufenden Kinojahres. Während Disney die Zahlen vom Starttag noch schuldig ist, kann man für gestern in 711 Kinos knapp 150.000 Ticketverkäufe und 2,0 Mio. Euro Kasse vermelden. Es bestehen sehr gute Chancen, dass die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" auf Anhieb siebenstellige Zahlen schreiben wird, als erster Film an den deutschen Kinokassen seit "Keine Zeit zu sterben". Auf jeden Fall wird sich das Startwochenende in der Größenordnung des ersten Films bewegen, der im Dezember 2009 mit knapp 900.000 Besuchern gestartet war und im Verlauf der Auswertung auf 11,2 Mio. verkaufte Tickets gekommen war, der bislang letzte Film in den deutschen Kinos mit achtstelligen Besucherzahlen. Für "The Way of Water" ist das umso beachtlicher, als dass der Film mit einer Laufzeit von 192 Minuten noch einmal 30 Minuten länger ist als der erste Ausflug von James Cameron in seine Fabelwelt Pandora.

Anzeige